Safety-Up

12 März 2024

Voneinander lernen und Vorbild sein

Ob gefährliche Situationen oder vorbildliches Verhalten auf Baustellen: Als Mitarbeiter:in von ETAVIS gibt es die Möglichkeit, beide Arten von Vorfällen in der Safety-Up-App zu melden. Damit hilft man nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Mitarbeitenden. Die App zahlt auf die sechs Sicherheitsbausteine ein und trägt zu mehr Sicherheit am Arbeitsplatz bei. 

Unsere tägliche Arbeit birgt viele Gefahren, aus denen kleine oder auch schwerwiegende Unfälle resultieren können. Um Unfälle jeglicher Art strikt zu vermeiden, gibt es eine Palette an notwendigen Vorschriften und Regeln, die es einzuhalten gilt. Leider kommt es dennoch vor, dass aus Bequemlichkeit, Termindruck oder falscher Einschätzung einer Gefahrensituation genau diese Regeln nicht eingehalten werden.

Damit zumindest für bereits gemachte Fehler oder generell gefährliche Situationen sensibilisiert werden kann, ist es für Mitarbeitende von ETAVIS möglich, diese jederzeit über die Safety-Up-App  zu melden. Doch nicht nur die Einsendung von unsicheren Verhältnissen sind erwünscht, sondern auch Situationen, in denen wir vorbildlich gehandelt haben. Folgendes Beispiel zeigt eine solche Situation:

Sicher den Weihnachtsbaum schmücken

Was war der Auftrag: Im Kanton Bern wurde ein grosser Weihnachtsbaum geschmückt. Für die Arbeiten war es erforderlich, mit einer Hebebühne in einigen Metern Höhe zu arbeiten.

Was wurde vorbildlich umgesetzt: Um die Arbeiten gefahrenfrei durchführen zu können, haben sich unsere Mitarbeitenden vorbildlich und zusätzlich gesichert, wie ihr Eintrag in der Safety-Up-App zeigt.

Die Bilanz der Safety-Up-App fällt positiv aus: Immer wieder werden gefährliche Arbeitssituationen und entsprechende Lösungen über die App gemeldet. Dies hilft, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern, voneinander zu lernen und einander ein Vorbild zu sein. Denn genau ein solches Verhalten entspricht unserer Sicherheitskultur und zahlt schlussendlich auf unsere sechs Sicherheitsbausteine ein.