ETAVIS als wichtiger Akteur
Schlüsselrolle bei Erweiterung des Lausanner Strassenbahnnetzes
Die Strassenbahn Lausanne blickt auf eine lange Geschichte zurück – gezeichnet von Fortschritt und stetigem Wandel. ETAVIS trägt nun mit dem Bau von zehn neuen Haltestellen einen bedeutenden Teil zur Erweiterung und Modernisierung des Tramnetzes bei.
Die Strassenbahn Lausanne ist weit mehr als ein Verkehrsmittel: Sie ist das Symbol für den ständigen innovativen Wandel der Stadt. Angefangen mit dem Bau von zehn neuen Haltestellen bis hin zur Integration modernster Technologien setzen wir uns dafür ein, das Netz zu einem effizienten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Bestandteil des städtischen Lebens zu machen, und wir freuen uns sehr, an der Zukunft der tl – dem öffentlichen Verkehr der Region Lausanne – mitbauen zu dürfen.
Die 2023 von ETAVIS Romandie als Prototyp gebaute Testhaltestelle Hôtel de Ville in Renens (Südufer) machte die Vision der künftigen Strassenbahn Lausanne erstmals ganz konkret sichtbar. Die Bahnarbeiten erfolgen bis 2025 auf der Trasse, zur selben Zeit werden die Umleitungen im unterirdischen Netz schrittweise abgeschlossen. Bei der Inbetriebnahme zählt die Flotte dann zehn der marktweit grössten Strassenbahnzüge, die 300 Fahrgästen Platz bieten, darunter 80 Sitzplätze.Derzeit erfolgen die Lieferung und Installation der Bahnsignale in Partnerschaft mit Cegelec Mobility.
(Quelle: tl)
Im August 2024 nehmen die Teams von ETAVIS Romandie die Niederspannungsarbeiten auf. Diese dauern zwei Jahre und werden bei laufendem Betrieb durchgeführt. Damit wird das 1964 stillgelegte Strassenbahnnetz nun in einer modernen Umsetzung wiederbelebt. In der ersten Phase wird eine 4,6 Kilometer lange Normalspurstrecke zwischen den Bahnhöfen Lausanne-Flon und Renens gebaut, deren Einweihung für 2026 geplant ist. In einem zweiten Ausbauschritt wird die Tramlinie von Renens über Crissier und Bussigny nach Villars-Sainte-Croix verlängert.
(Quelle: tl)
Die Zusammenarbeit zwischen ETAVIS Romandie und der tl besteht bereits seit mehreren Jahren, und wir freuen uns auf ein weiteres Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte.
Projekte