Karrierewege bei ETAVIS
«Ich habe viel Zeit und Energie in meine Weiterbildung investiert»
Unsere Mitarbeitenden sind das Rückgrat unseres Unternehmens. Deshalb legen wir grossen Wert darauf, attraktive Karrieremöglichkeiten zu bieten. In dieser Serie stellen wir euch jeweils inspirierende Karrierewege bei ETAVIS vor. Heute: Vom Lehrling zum stellvertretenden Leiter der Geschäftseinheit Burgdorf – der spannende Karriereweg von Dominic Schärer.
Ein Schritt nach dem anderen und stetig voran: So lautet mein Motto. Ich hatte keine bestimmte Position im Kopf, als ich meinen beruflichen Werdegang 1995 mit der Lehre zum Elektromonteur bei der Elektro Beutler AG begann. Nach der Ausbildung übernahm ich innerhalb des Unternehmens verschiedene Aufgaben und Funktionen. Von 2001 bis 2002 arbeitete ich als bauleitender Monteur, bevor ich von 2002 bis 2008 stellvertretender Filialleiter in Burgdorf wurde.
Im Jahr 2008 folgte die Integration der Elektro Beutler AG in die ETAVIS-Gruppe, und ich wurde Teil der neu gegründeten ETAVIS Beutler AG. Dort übernahm ich zunächst die Rolle des stellvertretenden Abteilungsleiters der Industrieabteilung und wurde später zum Standortleiter der Filiale in Burgdorf ernannt.
Dominic Schärer, stellvertretender Leiter Geschäftseinheit Burgdorf
Ein Jahr später wurde mir die Stelle als stellvertretender Leiter der Geschäftseinheit Burgdorf angeboten. Ich blieb gleichzeitig Leiter der Industrieabteilung. Von der technischen Berufsmaturität über den Abschluss als Elektrotechniker HF bis hin zu berufsbegleitenden Kursen zur Gebäudeautomatisierung und der Fachkundigkeitsprüfung als Elektroinstallateur: Neben meiner praktischen Erfahrung investierte ich viel Zeit und Energie in meine Weiterbildung. Dadurch ergab sich mein Karriereweg bei ETAVIS praktisch von selbst. Als Abteilungsleiter und stellvertretender Leiter der Geschäftseinheit Burgdorf freue ich mich auf die spannenden Aufgaben, die noch vor mir liegen.
Persönlich