Ein Blick hinter die Kulissen

17 Oktober 2023

ETAVIS Eventservice an der Art Basel

Die Art Basel, eine der renommiertesten Kunstmessen der Welt, zieht jedes Jahr Kunstliebhaberinnen und Sammler aus aller Welt an. Doch hinter den glänzenden Galerieständen und den faszinierenden Kunstwerken verbirgt sich eine komplexe Welt der Elektroinstallationen und Beleuchtungskonzepte, die bis ins kleinste Detail geplant werden. 

Die Art Basel, die vom 15. bis 18. Juni in der Messehalle Basel stattfand, ist bekannt für ihre atemberaubenden Kunstinstallationen, die die Kreativität und Vielfalt der zeitgenössischen Kunstwelt widerspiegeln. Ein wichtiger Aspekt dieser Installationen ist jeweils die Beleuchtung, welche die Kunstwerke ins rechte Licht rückt. Der ETAVIS Eventservice spielte eine entscheidende Rolle bei der Schaffung dieses visuellen Erlebnisses. Je nach Kunstobjekt wurde nämlich ein individuelles Beleuchtungskonzept entwickelt – sei es mit kühlem Weisslicht oder warmem Gelblicht. So half ETAVIS dabei, die Kunst bestmöglich zur Geltung zu bringen.

Quelle: Art Basel / Perrotin (zvg)

Die Herausforderung der Flexibilität

Die Vorbereitung für die Art Basel ist intensiv. Sobald das Team des ETAVIS Eventservice die Visualisierungen der Galerien erhält, wird ein detaillierter Plan erstellt, der zeigt, wo Holzbalken und Metallschienen zur Befestigung der Lampen angebracht werden müssen. Rund 5‘000 Lampen und 1‘700 Meter Stromschienen hat das 14-köpfige Team in insgesamt zwei Wochen Aufbauzeit installiert. Auch die Ressourcenplanung für die Mitarbeitenden erforderte viel Hintergrundarbeit. Zudem erhielten alle Personen in dieser Zeit einen Badge, um sich überhaupt auf dem Messegelände aufhalten zu können. “Die Sicherheitsvorkehrungen sind verständlicherweise hoch. So werden beispielsweise auch die Gepäckstücke beim Ein- und Ausgang kontrolliert sowie Stichproben durchgeführt, da hier wertvolle Kunst ausgestellt wird”, sagt Fabian Bringold, Leiter ETAVIS Eventservice.

Die Visualisierungen der Galerien können sich jedoch täglich ändern, da Kunst laufend verkauft und neue Kunstwerke aufgehängt werden. Flexibilität war zum Beispiel auch gefragt, als das Team eine Visualisierung erhielt, die sie zunächst für Gemälde hielten. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um Skulpturen handelte. In kürzester Zeit musste die gesamte Beleuchtung angepasst werden, um die Objekte angemessen zu beleuchten. Dies erforderte nicht nur technisches Know-how, sondern auch ein hohes Mass an Reaktionsfähigkeit.

Quelle: Art Basel / Perrotin (zvg)

Das Team des ETAVIS Eventservice muss nicht nur technisch versiert sein, sondern auch über das nötige Feingefühl verfügen, da sie mit so wertvoller Kunst arbeiten. Ab einem bestimmten Zeitpunkt dürfen sogar keine Schraubenzieher mehr in der Hosentasche getragen werden, um Schäden an den Kunstwerken zu vermeiden.

Internationales Flair

Mit 25 verschiedenen Nationen an der Art Basel spiegelt sich die Vielfalt der Auftraggeber wider. Für die diesjährige Ausgabe betreute das Team des ETAVIS Eventservice 68 Galerien an der Art Basel, darunter auch drei der grössten Aussteller. Die Vermittlung von internationalen Kunden erfolgt über sogenannte Gallery Project Manager (GPM), die als Bindeglied zwischen der Kunstmesse und den Galerien sowie Künstlern fungieren. Da der ETAVIS Eventservice als Speziallichtanbieter bei der Art Basel angemeldet ist, berät das Team rund um Fabian Bringold die GPM bezüglich der Beleuchtung. “Standardmässig stellt die Messe eine Weisslichtlampe pro sechs Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Möchte eine Galerie ihre Kunstwerke jedoch besonders in Szene setzen, eignet sich unser Speziallicht”, erklärt er.

Quelle: Art Basel / Perrotin (zvg)

Die Art Basel zeigt, dass Kunst nicht nur ein kulturelles Erlebnis ist, sondern auch ein Investitionsgut. Deshalb investieren immer mehr Galerien in professionelle Standkonzepte, einschliesslich Beleuchtung, um sich von der Konkurrenz abzuheben. In den letzten Jahren konnte der ETAVIS Eventservice das Vertrauen vieler Stammkunden gewinnen und erhält jedes Jahr durch die Mund-zu-Mund-Propaganda vor Ort neue Aufträge. Als nächstes zieht die Kunstmesse weiter nach Paris, wo vom 20. bis 23. Oktober die nächste Ausstellung stattfindet. Mit dabei: Das Team des ETAVIS Eventservice.

Projekte