Safety Week 2024
Ein «STOPP» kann Leben retten
Sicherheit steht bei ETAVIS an erster Stelle. In der bevorstehenden Safety Week, die vom 13. bis 17. Mai stattfindet, liegt der Fokus auf der Risikowahrnehmung und der Ermutigung der Mitarbeitenden, im richtigen Moment «STOPP» zu sagen.
Bei ETAVIS gilt die Null-Unfälle-Politik – mit dem Ziel, dass alle Mitarbeitenden jeden Tag unversehrt nach Hause gehen können. Das Thema Arbeitssicherheit ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert und wird aktiv gefördert. Jeweils im Mai findet in allen Unternehmen der VINCI Energies weltweit, darunter auch die Standorte und Baustellen von ETAVIS, die Safety Week statt. Während dieser Woche werden Workshops durchgeführt, um die Arbeitssicherheitskultur im Unternehmen weiter zu stärken.
Die Safety Week 2024, die vom 13. bis 17. Mai stattfindet, widmet sich dem Thema der Risikowahrnehmung, einem unserer sechs Bausteine der Arbeitssicherheit, und untersucht, was uns daran hindert, «STOPP!» zu sagen. In dieser Fokuswoche soll beispielsweise ein Workshop die Bedeutung von STOPP in unserer täglichen Arbeit unterstreichen. Durch die Umsetzung des Mottos «Rette Leben, sag STOPP!» wird eine Kultur gefördert, welche die Risiken nicht nur erkennt, sondern sich auch aktiv für deren Minderung einsetzt. STOPP-Sagen hat nicht nur positive Auswirkungen auf Einzelpersonen, sondern auch auf das Team und die gesamte Geschäftseinheit. Aus diesem Grund möchten wir bewirken, dass sich jede:r sicher und unterstützt fühlt, STOPP zu sagen.
Die Safety Week ist jeweils so organisiert, dass das Fokusthema in den unterschiedlichen Teams in einem interaktiven, umfassenden Workshop behandelt und diskutiert wird. In diesem Jahr zeigt ETAVIS in einem Kurzfilm einige Beispiele von Mitarbeitenden, die bereits im richtigen Moment «STOPP!» gesagt haben. Zudem geht es um den Austausch über bewährte Praktiken und die Analyse lokaler Situationen, in denen das STOPP-Sagen sinnvoll war oder gewesen wäre. Damit möchten wir erreichen, dass die Mitarbeitenden aktiv und vorausschauend dazu beitragen, Risiken und Unfälle zu vermeiden. Durch reflektiertes Verhalten und verantwortungsbewusstes Handeln möchten wir als ETAVIS eine gemeinsame Sicherheitskultur etablieren.
Neben der Safety Week finden das ganze Jahr über verschiedene Schulungen im Bereich Arbeitssicherheit statt, um die Sicherheitskultur im Unternehmen weiter zu festigen. Hierzu soll auch die kontinuierliche Anwendung unserer sechs Bausteine – Führung durch Vorbild, Transparenz, gemeinsames Lernen, Engagement, Risikowahrnehmung und verstehen von Abläufen – beitragen.
In eigener Sache