Zwischen Bären und Luchsen

22 Mai 2024

Ein aussergewöhnlicher Arbeitsort für das Team von ETAVIS Romandie

Seit diesem Jahr können Gäste im Herzen der Schweizer Alpen im Tierpark Les Marécottes übernachten. Mit Blick auf Schwarzbären und alpine Landschaften bietet das neue Lodge-Hotel, ergänzt durch ein Restaurant und Spa-Bereich, ein unvergessliches Erlebnis. ETAVIS Romandie trug mit massgeschneiderten Stromlösungen wesentlich zu diesem einzigartigen Projekt bei, das trotz herausfordernder Rahmenbedingungen erfolgreich umgesetzt wurde.

Übernachten inmitten der Natur: Im höchsten Tierpark Europas mit Alpenschwimmbad wird dies im Sommer 2024 möglich. Der Zoo liegt auf 1‘100 Metern Höhe in les Marécottes im Wallis und umfasst 35‘000 Quadratmeter. Im Tierpark können Bären, Füchse, Hirsche, Murmeltiere und 150 weitere Tierarten der Alpen in ihrem natürlichen Lebensraum erlebt werden.

Jüngst wurde die bestehende Infrastruktur um ein Lodge-Hotel mit 16 Zimmern und direktem Blick auf das Schwarzbärengehege, ein neuer Speisesaal im Restaurant und ein Spa- und Fitnessbereich sowie einen Souvenirladen erweitert. Die Gäste übernachten mitten im Zoo und werden am Morgen eingeladen, durch Fütterung und Pflege der Tiere zusammen mit den Tierpflegern aktiv am Leben des Parks teilzunehmen. Seit Beginn der Bauarbeiten im Herbst 2022 war ein Team von ETAVIS Romandie massgeblich am Projekt beteiligt, um den Gästen künftig ein aussergewöhnliches Erlebnis bieten zu können.

ETAVIS durfte die gesamten Stark- und Schwachstrominstallationen, darunter unter anderem die Video-Überwachung, KNX oder die universelle Kommunikationsverkabelung (UKV), im Hotel sowie auch für den neuen Eingangspavillon und die Erweiterung des Restaurants vornehmen.

Die Herausforderungen, denen sich das Team von ETAVIS Romandie gegenübersah, waren ebenso beeindruckend wie das Projekt selbst. Während die Arbeiten an der Infrastruktur voranschritten, mussten nämlich gleichzeitig der laufende Betrieb des Zoos sowie das Wohlergehen der Tiere gewährleistet werden. Teilweise und temporäre Schliessungen des Tierparks und Schwimmbads Les Marécottes waren unvermeidlich, um die Sicherheit der Besucher und die Ruhe der Tiere zu gewährleisten. Eine weitere Herausforderung bestand in der unmittelbaren Nähe zum Bärengraben, was strenge Sicherheitsstandards erforderte.

Das Ergebnis spricht für sich: ein moderner, gastfreundlicher Zoo, der seine Besucher:innen zu einem unvergesslichen Abenteuer in den wunderschönen Lärchenwald einlädt.

Projekte