Die VINCI-Stiftung
Die VINCI-Stiftung: Für gesellschaftliche Verantwortung
Seit 2007 ist ETAVIS ein Teil von VINCI Energies. Die VINCI-Gruppe engagiert sich weltweit für verschiedene solidarische Projekte und verfügt sogar über eine eigene Stiftung, die aktuell in Deutschland und Österreich aktiv ist. Die Arbeiten und Ambitionen der Stiftung möchten wir Ihnen heute etwas näherbringen.
Die VINCI-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Projekte zur Eingliederung ausgegrenzter Menschen in das Erwerbsleben zu fördern und unterstützt Initiativen zur Stärkung der Solidarität in die Gesellschaft. Dabei unterscheidet die VINCI-Stiftung zwischen regional unabhängigen Projekten und Projekten für die «Solidarische Stadt». Hierbei wird jedes Jahr eine deutsche Stadt ausgewählt, in der benachteiligte Viertel unterstützt werden.
Vier Schwerpunkte
Die Stiftung fokussiert sich auf vier Schwerpunkte:
Zugang zum Arbeitsmarkt: Die Stiftung hilft arbeitslosen Menschen, die mit sozialen und beruflichen Schwierigkeiten kämpfen, Zugang zu einem Arbeitsplatz oder zu einer sozialen Begleitmassnahme zu ermöglichen, um so ihre berufliche Eingliederung zu vereinfachen. Ebenso schafft die Stiftung Zugang zu ersten Qualifikationsmassnahmen.
Mobilität: Die Stiftung schafft für benachteiligte Menschen die Voraussetzungen, mobil zu bleiben. So können sie weiterhin uneingeschränkt am Leben teilnehmen, soziale Bindungen aufrechterhalten und zu Basisdienstleistungen oder ihrer Arbeitsstelle gelangen.
Zugang zu Wohnraum: Die Stiftung optimiert und verbessert die Möglichkeiten des Zugangs zu Wohnraum und begleitet Familien im Alltag. Sie unterstützt diese weitergehend im Alltag und mit der Auseinandersetzung von Ausländer- und Asylrecht, um bspw. Ausweisungen zu verhindern.
Stadtteilförderung: Im Rahmen des Projekts «Solidarische Stadt» begleitet die VINCI-Stiftung Projekte in sozial benachteiligten Stadtvierteln, um Einsamkeit und sozialer Ausgrenzung entgegenzuwirken. Dies wird unter anderem durch Nachhilfeunterricht, Erziehungsunterstützung oder Bürgerinitiativen erreicht.
Die Stiftung fördert Initiativen, die in der Nähe der Gebiete sind, in denen VINCI tätig ist. Dies vor allem auch aus dem Grund, da immer ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin als «Götti» bzw. «Gotti» ein Projekt begleitet. Er oder sie ist während der gesamten Partnerschaft bei dem von ihm oder ihr gesponserten Verein präsent.
Sie wollen noch mehr über das Engagement der VINCI-Stiftung erfahren? Dann besuchen Sie die Website.
VINCI