VINCI-Umwelttag

30 September 2024

Umweltaktionen für eine grünere Zukunft

Der VINCI-Umwelttag am 24. September war dieses Jahr der Aufhänger für viele Aktionen im Zeichen des Umweltschutzes. Denn die Mitarbeitenden von ETAVIS engagieren sich das ganze Jahr über mit vielfältigen Projekten in der Schweiz und in Liechtenstein für Nachhaltigkeit und Biodiversität.

Im Rahmen des alljährlichen VINCI-Umwelttags, der jeweils im September stattfindet, werden die Mitarbeitenden von ETAVIS dieses Jahr selbst aktiv. Ob Clean-Up in Zürich und Vaduz oder Bäume pflanzen in der Romandie: In den Regionen finden das ganze Jahr über verschiedene Umweltaktionen statt, an denen sich die Mitarbeitenden beteiligen können. Die beiden Standorte Basel und Frauenfeld machten es bereits im Frühjahr vor. Dort haben sich die Teams jeweils für die Biodiversität am Firmenstandort eingesetzt.

In der Ostschweiz und im Tessin fanden Aktionen statt, die auf die Förderung der lokalen Biodiversität und den bewussten Konsum setzen. In St. Gallen wurden die Mitarbeitenden beispielsweise dazu aufgerufen, Lebensmittel bei lokalen Produzenten zu kaufen und so die regionale Landwirtschaft zu unterstützen. Die Geschäftsstelle in Herisau nutzte den Umwelttag, um den neuen Firmenstandort zu bepflanzen und mit zwei Hochbeeten einen Beitrag zur Begrünung und Biodiversität des Firmengeländes zu leisten.

Im Tessin wurde eine Baumpflanzaktion in Caslano durchgeführt, bei der neue Bäume gepflanzt wurden, um die lokale Flora zu stärken.

In Liechtenstein engagierten sich die Mitarbeitenden von ETAVIS ELCOM Ende September in einer Aufräumaktion der Gemeinde Vaduz. Gemeinsam säuberten sie die Strassen und Plätze rund um den ETAVIS-Standort.

Auch in der Region Bern-Mittelland haben sich ETAVIS-Mitarbeitende für die Umwelt eingesetzt: Rund 35 Mitarbeitende von allen Standorten der ETAVIS Bern-Mittelland machten sich auf den Weg nach Les Pontins im Berner Jura. Unter der fachkundigen Leitung der kantonalen Abteilung für Naturförderung setzte sich das Team tatkräftig für den Erhalt und Wiederaufbau der Hochmoore in dieser Region ein.

In Baden beteiligten sich die Mitarbeitenden im September an einem Clean-Up-Day, wobei sie das Gelände rund um den Dättwiler Weiher in der Nähe des ETAVIS-Standorts in Baden säuberten. Das Team liess den Abend anschliessend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Auch in Zürich steht am 4. Oktober ein Clean-Up-Day rund um den Technopark an, bei dem die ETAVIS-Mitarbeitenden Abfälle sammeln und sich für eine saubere Stadt einsetzen.

In einigen Wochen wird das Team von ETAVIS Romandie zudem eine Pflanzaktion mit der Organisation Almighty Tree durchführen, bei der 100 neue Bäume gepflanzt werden sollen, um die Biodiversität in der Region zu fördern. Das Engagement von ETAVIS kann auf der Webseite von Almighty Tree verfolgt werden: www.almightytree.ch/etavis.

Umwelt