Karrierewege bei ETAVIS

26 August 2024

«Geduld und ein Verständnis für das Unternehmen erwiesen sich als unerlässlich»

Unsere Mitarbeitenden sind das Rückgrat unseres Unternehmens. Deshalb legen wir grossen Wert darauf, attraktive Karrieremöglichkeiten zu bieten. In dieser Serie stellen wir euch jeweils inspirierende Karrierewege bei ETAVIS vor. Heute: Vom Lehrling zum Mitglied der Geschäftsleitung – der spannende Karriereweg von Dieter Schwizer.  

Meine Karriere begann 1983 bei der Grossenbacher Installationen AG in Flawil, die seit 1997 zur ETAVIS-Gruppe gehört. Dort absolvierte ich die vierjährige Lehre als Elektro-Monteur. An meinem Ausbildungsort Flawil durchlief ich verschiedene Stationen – vom Lehrling zum bauleitenden Monteur über Servicemonteur bis hin zum stellvertretenden Filialleiter. Berufsbegleitend habe ich mich in dieser Zeit bis zum Elektromeister weitergebildet. Nach dem erfolgreichen Abschluss übernahm ich eine leitende Funktion in einem Industriebetrieb.

Kurze Zeit später, als mir im Jahr 2000 die Stelle als Leiter der Geschäftseinheit Uzwil angeboten wurde, kehrte ich zu meinem alten Arbeitgeber zurück. Die damalige Suche nach neuen Kundenbeziehungen war dann auch der Startschuss des heutigen nationalen Ladenbau-Teams in Wil, das ich mitaufbauen durfte. Ich weiss noch genau, wie wir uns damals bei den ersten Ausschreibungen für deutsche Discounter mit unseren Dienstleistungspaketen gegen die Mitbewerber durchsetzen konnten.

Dieter Schwizer, Leiter Region Ost und Tessin / Mitglied der Geschäftsleitung

Kurz darauf wurde ich zum Regionalleiter von Grossenbacher Region West befördert. Die berufliche Ausbildung war für mich immer ein zentrales Thema. Ich absolvierte daher zwischen 2002 und 2004 eine Ausbildung in Unternehmensführung an der privaten Hochschule für Wirtschaft Bern. 2011 folgte die Ernennung zum Gebietsleiter der ETAVIS Grossenbacher AG. In dieser Rolle konnte ich meine Führungsqualitäten unter Beweis stellen und mein Team erfolgreich aufbauen.

Meine Entwicklung innerhalb des Unternehmens war geprägt von neuen Herausforderungen und Lernmöglichkeiten. 2020 wurde ich schliesslich zum Leiter des Geschäftsbereichs Ost/Tessin und Mitglied der Geschäftsleitung der ETAVIS-Gruppe ernannt. Mein Karriereweg ergab sich unter anderem auch dank der Unternehmenskultur von ETAVIS, wo stets auf interne Mitarbeitende gesetzt wird. Geduld, Teamarbeit, die Offenheit für Neues und ein Verständnis für das Unternehmen als Ganzes erwiesen sich als unerlässlich auf dem Weg zu meiner jetzigen Position als Geschäftsleitungsmitglied.

Entdecke hier unsere Karrieremöglichkeiten.

Persönlich