VINCI-Umwelttag: Auf Worte folgen Taten
Rückblick Umwelttag
Am 22. September fand der VINCI-Umwelttag statt. Dieser bot unseren Mitarbeitenden die Gelegenheit, sich mit Massnahmen zum Umweltschutz auseinanderzusetzen und innovative Ideen zur Förderung der Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen einzureichen. Wir geben einen Vorgeschmack auf einige der kreativen Lösungsvorschläge.
Für ETAVIS als Teil des weltweit tätigen Unternehmens VINCI, ist Umweltschutz eine ernsthafte Verpflichtung. Er muss tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt sein und konkrete Massnahmen erfordern. Wir haben uns deshalb klare Ziele gesetzt, darunter die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen, die Senkung unseres Wasserverbrauchs und die Förderung der Kreislaufwirtschaft durch Recycling und Wiederverwertung. Um diesen Themen besondere Beachtung zu schenken, findet jedes Jahr der VINCI-Umwelttag statt.
Die diesjährige Ausgabe war jedoch nicht nur ein Moment der Reflexion über unsere bestehenden Umweltinitiativen, sondern auch eine Plattform für neue Ideen. Unsere Mitarbeitenden wurden aufgefordert, ihre Vorschläge für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in unserem Unternehmen einzureichen.
Kreative Ideen für mehr Nachhaltigkeit
Von Abfalltrennsystemen auf der Baustelle über die Bildung von Fahrgemeinschaften oder eine E-Bike-Flotte an unseren Standorten zur Reduktion von CO2-Emissionen bis hin zu gemeinsamen Aktionen wie beispielsweise einer Waldsäuberung: Erfreulicherweise konnten wir bereits viele kreative und innovative Ideen sammeln, über die unsere Mitarbeitenden abstimmen werden. Die drei Ideen mit den meisten Stimmen erhalten einen Preis. Ziel ist es, einige der prämierten Ideen künftig umsetzen zu können.
In einem kommenden Blogbeitrag werden wir die besten Einreichungen sowie kreativsten Ideen und Initiativen im Rahmen des diesjährigen VINCI-Umwelttags vorstellen.
In eigener Sache, Umwelt