Safety Week bei ETAVIS: Gemeinsam lernen
Safety Week bei ETAVIS: Gemeinsam Lernen
Es ist wieder Zeit für die Safety Week! Bei ETAVIS widmen wir dem Thema Arbeitssicherheit nämlich einmal im Jahr eine ganze Woche. Vom 22. bis 26. Mai dreht sich bei dieser Ausgabe unter anderem alles um die Frage, wie wir wichtige Lektionen miteinander teilen und unser Arbeitsumfeld somit nachhaltig sicherer gestalten können.
Das Thema Arbeitssicherheit wird bei der ETAVIS grossgeschrieben. Denn es gilt die Null-Unfälle-Politik – mit dem Ziel, keine Arbeitsunfälle zu verzeichnen. Jeweils im Mai findet in allen Unternehmen der VINCI Energies weltweit, darunter auch die Standorte und Baustellen von ETAVIS, die Safety Week statt. Während dieser Woche werden Workshops durchgeführt, um die Arbeitssicherheitskultur im Unternehmen noch stärker verankern zu können.
Die diesjährige Safety Week, vom 22. bis 26. Mai, steht ganz unter dem Motto «Teilen fürs Leben». Der Fokus liegt dabei auf dem gemeinsamen Lernen in Sachen Sicherheit sowie den Safety Momenten. Dies sind spontane oder geplante Gelegenheiten, bei denen wir uns proaktiv engagieren, um eine Situation oder ein bestimmtes Thema zu bewerten. Was ist ein nützlicher Safety Moment und wie teilen wir gewonnene Erkenntnisse miteinander? Diese Fragen stellen sich die Mitarbeitenden unter anderem in den kommenden Tagen. Denn wir wissen, dass Safety Momente uns dabei helfen können, den Austausch von gelernten Lektionen und bewährten Praktiken in allen Bereichen der Organisation zu steigern, um schwere Unfälle zu verhindern und unsere Arbeitssicherheitskultur weiter verbessern können.
Die Safety Week ist so organisiert, dass alle Geschäftsleiter das Fokusthema mit ihrem Team in einem interaktiven, umfassenden Workshop behandeln sowie diskutieren. Im besten Fall können so alle Mitarbeitenden aktiv und vorausschauend dazu beitragen, dass Risiken und Unfälle vermieden werden. Neben der Safety Week werden auch über das ganze Jahr verteilt verschiedene Schulungen im Bereich Arbeitssicherheit durchgeführt, um die Arbeitssicherheitskultur in all unseren sechs Bausteinen weiterzuentwickeln:
- Führung durch Vorbild
- Transparenz
- Gemeinsames Lernen
- Engagement
- Risikowahrnehmung
- Verstehen von Verfahren
In eigener Sache