In vier Etappen zu neuen Büroflächen

28 Februar 2023

In vier Etappen zu neuen Büroflächen

Seit ihrem 5-jährigen Bestehen durfte die ETAVIS ELCOM in diesem Jahr ihren ersten Grossauftrag ausführen. Für die Firma INFICON erneuerte das Team die kompletten Büro- und Produktionsflächen. Dabei wurden sie von fünf weiteren Niederlassungen der ETAVIS AG unterstützt.

Die Firma INFICON AG mit Ihrem Produktionsstandort in Balzers (LI), ist ein führender Anbieter innovativer Messetechnik und Sensorentechnologien. Unter anderem fertigen sie Messgeräte für Vakuummaschinen an.

Im Dezember 2021 startete das Team der ETAVIS ELCOM mit den Umbauarbeiten, welche in vier Etappen gegliedert waren. In der ersten Etappe wurden die Büroräumlichkeiten im 3. Obergeschoss in eine Produktionsfläche umgebaut. Das Team installierte Trassen, UKV sowie Stromschienen, erneuerte die komplette Beleuchtung und ersetzte die Brandmeldeanlagen. «Nach diesem ersten Teilabschnitt wurde uns schnell klar, dass wir für den gesamten Umbau Unterstützung brauchen. Denn schon zu diesem Zeitpunkt kamen viele unvorhersehbare Zusatzarbeiten auf uns zu und der strikte Terminplan musste zwingend eingehalten werden», erzählt Manfred Jagschitz, Projektleiter ETAVIS ELCOM.

Gemeinsam konnte ein schlagkräftiges Team mit weiteren Geschäftseinheiten der ETAVIS zusammengestellt werden, was die Mitarbeitenden der ETAVIS ELCOM mit ihrem Know-How und leidenschaftlichen Einsatz unterstützen konnte. Somit wurde auch das restliche Tagesgeschäft der ETAVIS ELCOM nicht beeinträchtigt.

Im ersten Obergeschoss wurde die bestehende Produktionsfläche im Rahmen der zweiten Etappe komplett erneuert. Auch hier installierte das Team diverse Trassen sowie die komplette Beleuchtung inklusive Notbeleuchtung, eine Brandmeldeanlage und erneuerte die Stromschienen. In einem Stock oberhalb fanden die Arbeiten der dritten Etappe statt. Dabei wurde eine Lüftungsanlage für die Büroflächen und Labore in Betrieb genommen. Zusätzlich wurde ebenfalls eine neue Beleuchtung installiert.

Weiter gingen die Arbeiten in der vierten und letzten Etappe im Erdgeschoss. Dort befindet sich ein Reinraum. Im Inneren herrscht ein Überdruck, wodurch die Luft rein und sauber bleibt. Hier werden die kleinsten Elektronikbauteilchen zusammengesetzt, ohne dass diese mit Staub in Berührung kommen. In diesem Raum durfte das Team die gesamte Beleuchtung, die Notbeleuchtung, die Stromschienen sowie diverse Netzwerkverbindungen installieren.

Für die Kühlung sämtlicher Produktionsflächen, Labore, Büros sowie des Reinraums, wurden insgesamt drei Kältemaschinen und zwei hybride Rückkühler installiert, welche eine Kühlleistung von 1’200 kW erbringen. Die Wärme wird nun neu über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt.

Im August 2022 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Insgesamt wurden rund 12’000 Arbeitsstunden geleistet. «Es war essenziell, dass wir den Betrieb mit unserer Arbeit nicht beeinträchtigen oder stören und dass es zu keinen Produktionsausfällen kommt», erzählt der Projektleiter. Dafür hätten die Mitarbeitenden der INFICON jeweils den gesamten Betrieb umgezogen, damit das Team ihre Arbeiten in den jeweiligen Räumen durchführen konnte.

Die ETAVIS ELCOM konnte bereits Folgeaufträge von INFICON entgegennehmen: «Wir dürfen nun noch die gesamte Beleuchtungssanierung im Lager vornehmen und ab 2023 beginnen wir damit, das komplette Gebäude mit LED-Leuchten auszurüsten.»

Projekte